TSV Giesen | Volleyball

FAQ's zum Spielbetrieb

Häufige Fragen zum Spielbetrieb (FAQ's)

Auf dieser Seite möchten wir euch Antworten auf häufige Fragen zum Spielbetrieb in verschiedenen Ligen geben. Da sich manche Regularien auch ändern können, haben wir euch entsprechende Verlinkungen angegeben. Die Liste soll über die Zeit immer weiter ergänzt werden. Wenn ihr in der Auflistung Antworten und Fragen vermisst, schreibt uns doch einfach eine kurze E-Mail, dann ergänzen wir diese!

Fragen und Antworten

1. Wann dürfen Jugendspieler das erste Mal in einer höheren Mannschaft (bis Oberliga) eingesetzt werden?

Die Antwort auf diese Frage findet ihr in der Verbands-Spielerpassordnung (Punkt 5.2, insb. 5.2.8).

2. Wann dürfen Jugendspieler das erste Mal in einer höheren Mannschaft (Regionalliga) eingesetzt werden?

Die Antwort auf diese Frage findet ihr in der Verbands-Spielerpassordnung (Punkt 5.2, insb. 5.2.8).

3. Wann dürfen Jugendspieler das erste Mal in einer Bundesliga-Mannschaft eingesetzt werden?

Im VBL-Wiki wird diese Thematik ausführlich erklärt.

4. Wann darf ein Spieler aus der Bundesliga, der nicht eingesetzt wurde, in einer niedrigeren Spielklasse spielen?

Im VBL-Wiki wird diese Thematik ausführlich in der Bundesspielordnung erklärt.

Falls ein Spieler in seiner Spielklasse nicht oder mindestens die letzten 4 Pflichtspiele nicht eingesetzt war, muss der VBL-Vorstand den Eintrag in der Mannschaftsmeldeliste bzw. der Staffelleiter den Sichtvermerk auf Antrag unter Beachtung von 6.10.4 innerhalb von 7 Tagen löschen, sofern die Anzahl der zu meldenden Spieler gemäß 6.10.1 erreicht bleibt. Die Spielberechtigung für eine andere Leistungsklasse wird sofort und ohne Wartezeit erteilt. Wird ein Antrag nicht innerhalb der vorgesehenen Frist bearbeitet, besteht die ursprüngliche Spielberechtigung weiter. (Punkt 6.10.5)